Spareribs grillen
Zutaten:
1,5 kg Spareribs
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
20 g Ingwer
2 EL Butter
5 EL brauner Zucker
100 ml Apfelessig
150 g Tomatenketchup
100 ml Worcestersauce
Salz und Pfeffer
Schritt 1:
Damit die Rippchen beim Grillen saftig werden, müssen sie vorgekocht werden. Dazu Spareribs waschen und gründlich trocken tupfen. In zwei bis drei Liter kochendes Wasser geben und ca. 1 ½ Stunden bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Schritt 2: Marinade zubereiten
Für die BBQ-Marinade Zwiebeln, Knoblauchzehen und Ingwer schälen, fein würfeln und in Butter andünsten. Zucker zugeben und karamellisieren. Mit Apfelessig, Ketchup und Worcestersoße ablöschen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten einkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Spareribs grillen - Schritt 3: Grill vorbereiten
Spareribs müssen indirekt gegrillt werden, damit sie nicht zu trocken werden. Für diese Grilltechnik benötigst du einen verschließbaren Kugel- oder Gasgrill, in dem die Hitze zirkulieren kann. Platziere unter dem Rost eine Schale mit etwas Wasser und lege die Kohlen im Kugelgrill um die Schale herum.
Spareribs grillen - Schritt 4: Auf dem Grill
Spareribs aus dem Topf heben, kurz abtropfen lassen und mit der selbstgemachten BBQ-Soße bestreichen. Auf dem heißen Grill für 45-60 Minuten indirekt grillen. Während die Spareribs garen, immer wieder mit Marinade bepinseln. Spareribs vom Grill nehmen, in Stücke mit zwei bis drei Rippchen schneiden und genießen!
Wichtig: Damit die Spareribs nicht verbrennen, musst du darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird. Sie sollte konstant zwischen 120 und 150 ° C liegen. Zudem sollten die Rippchen keiner direkten Hitze ausgesetzt sein. Achte also darauf, dass das Fleisch immer nur über der Wasserschale, nie aber direkt über den heißen Kohlen liegt.
Quelle:
Comentarios