Rote-Beete-Salat mit Walnüssen
ZUTATEN
1 kg kleine Rote Bete
4 Knoblauchzehen
4 Zweige Thymian
3 Lorbeerblätter
5 EL Olivenöl
75 g Walnüsse Hälften
Saft einer halben Zitrone
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Dressing
4 EL Joghurt voller Fettgehalt
2 EL Saure Sahne
1 Knoblauchzehe
etwas frisches Schnittlauch
ANLEITUNGEN
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Rote Bete waschen, in eine Backschale legen. Um noch mehr Aromen zu entfalten kannst du die Bete mit Knoblauch, Thymian und Lorbeerblättern überstreuen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl übersprenkeln. Die Ofenpfanne schwenken bis die Rote Bete mit Öl und Kräutern benetzt ist.
Die Backschale mit Alufolie abdecken und gut abdichten. Je nach Größe der Roten Bete für rund eine Stunde im Ofen backen. Wann die Knollen gar sind, solltet ihr mit einem Messer herausfinden, indem ihr die Bete anstecht. Die gegarte Bete aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Den Ofen auf 180 °C herunterregeln. Die Walnusshälften auf einem Backblech verteilen und für 5 bis 7 Minuten backen, gerade so lange, bis sie anfangen zu duften.
Die abgekühlte aber noch warme Rote Bete schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, nicht zu klein. Vierteln passt meist gut, wenn die knollen klein sind. Die Bete in eine große Schüssel geben und mit Zitronensaft und etwas Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer würzen, solange sie noch warm ist. Anschließend ganz abkühlen lassen.
Für das Dressing Joghurt und Saure Sahne in einer kleinen Schüssel verquirlen und mit Knoblauch und Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Rote Bete, zwei Drittel der gerösteten Walnüsse und das Dressing vorsichtig vermischen. Dann den Rote-Bete-Salat auf kleine Schüsseln verteilen und mit den restlichen Walnüssen uns Schnittlauch bestreuen.
Quelle:
Comments