top of page
Kochen und Backen in der Hexenküche
AutorenbildAngela Heymings

Erdbeer-Aperol-Marmelade: Das leckere Extra auf dem Frühstückstisch

Sensationell!! Aperol: Das klingt schon so nach Sommer! In der Verbindung mit Erdbeeren wird aus dem herben Aperitif ein fruchtiger Marmeladengenuss für den Frühstückstisch. Dieses Rezept wird Sie begeistern!


Erdbeer-Aperol-Marmelade


Zutaten für ca. 4 Gläser (je 250 ml):

  • 1 kg Erdbeeren

  • 1 Bio-Zitrone

  • 400 g Gelierzucker (3:1)

  • 100 ml Aperol


Und so wird’s gemacht:

  1. Im ersten Schritt die Erdbeeren gründlich unter kaltem Wasser abbrausen und mit einem Messer das Grün entfernen. Die Erdbeeren klein schneiden.

  2. Die Bio-Zitrone unter heißem Wasser waschen, dann entsaften. Erdbeeren, Zitronensaft und Gelierzucker in einem Topf zusammen circa drei Stunden ruhen lassen.

  3. Mit einer Küchenmaschine oder einem Pürierstab die Früchte zu einer fast glatten Masse verarbeiten. Dann den Topf mit dem Erdbeerpüree für fünf bis sieben Minuten erhitzen. Den Aperol unterrühren und die Erdbeermasse für eine weitere Minute köcheln lassen.

  4. Sterile Gläser gleichmäßig mit der Marmelade befüllen, mit Deckeln fest verschließen und die Gläser mit dem Deckel nach unten stellen. Nach fünf Minuten die Gläser wieder umdrehen und vor dem Verzehr auskühlen lassen. Zum Frühstück servieren und genießen. Guten Appetit!

Quelle:




20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page