Spanischer Karamellpudding
ZUTATEN:
3 Eier
4 Eigelb
125 gr Zucker
0,5 Ltr. Vollmilch
1 Vanilleschote
flüssiges Karamell
125 gr Zucker
1 TL Butter (zum Einstreichen der Förmchen)
Dekoration
frische Beeren oder Obst je nach Saison (z.B. Blaubeeren, Johannisbeeren)
Zubereitung
Vanilleschote auskratzen. Das Vanillemark mit einem Esslöffel Zucker im Mörser verrühren. Vorteil: So verteilt sich das Mark später gleichmäßiger in der Crememasse.
Für die Vanillecreme die Eier und Eigelbe, den Zucker, die Milch und das selbstgemachte Vanille-Zucker-Gemisch in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät sehr gut durchrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Hinweis: Dass die Vanillemasse zu diesem Zeitpunkt ziemlich flüssig ist, ist kein Zubereitungsfehler. Sie erhält ihre Festigkeit erst im anschließenden Wasserbad und Kühlschrankaufenthalt.
Für das flüssige Karamell den Zucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen, bis er flüssig und honigfarben ist. Achtung: Zucker brennt sehr schnell an! Der flüssige Zucker darf nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt er bitter.
Das flüssige Karamell gleichmäßig in die eingefetteten Schälchen verteilen, sodass der Boden bedeckt ist.
Nun die Vanillemasse gleichmäßig in die Schälchen gießen.
Die Schälchen mit Alufolio verschließen und in eine Auflaufform o.ä. stellen.
Heißes Wasser in die Auflaufform gießen bis die Schälchen zu rund 3/4 im Wasser stehen. Unbedingt dabei darauf achten, dass kein Wasser in die Schälchen läuft! Dann die Auflaufform ca. 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.
Anschließend die Schälchen vorsichtig! aus der Auflaufform nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Danach für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen - besser über Nacht.
Den Flan vor dem Servieren mit einem Messer vorsichtig vom Schälchenrand lösen und auf einen Teller stürzen.
Dekoration
Dann nach Belieben zum Beispiel mit Beeren dekorieren und sofort servieren.
Quelle:
留言