Suppen sind Ihnen im Sommer einfach zu heiß? Dann haben wir mit unserer bulgarischen Gurkensuppe die perfekte Alternative für Sie. Unglaublich frisch und super lecker!
Bulgarische Gurkensuppe mit Walnüssen
Zutaten für 4 Portionen:
3 Knoblauchzehen
480 g griechischer Joghurt
2 EL Olivenöl
60 g Walnüsse, gehackt
120 ml Wasser, kalt
2 EL Zitronensaft
1 Gurke
Salz, Pfeffer
Zum Servieren:
Etwas Dill, frisch
Etwas Walnüsse, gehackt
Und so wird's gemacht:
Den Knoblauch abziehen und zusammen mit einem halben TL Salz zu einer Paste zerdrücken (z. B. im Mörser). Den Joghurt in eine große Schüssel geben und mit Knoblauch, Öl und Walnüssen vermengen.
Erst jetzt Wasser und Zitronensaft unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse für mindestens eine Stunde abgedeckt kaltstellen.
Die Gurke waschen und in kleine Würfel schneiden. In ein Sieb geben, mit etwas Salz bestreuen und für etwa 15 Minuten abtropfen lassen. Erst danach zur Joghurtsuppe geben und unterrühren.
Den Dill waschen und hacken. Die Suppe auf Schüssel verteilen und kalt mit Dill und Walnüssen bestreut servieren.
Tipp: Natürlich können Sie die Suppe noch durch weiteres Gemüse wie zum Beispiel Paprika verfeinern.
Sobald Sie unsere bulgarische Gurkensuppe mit Walnüssen einmal gekostet haben, werden Sie nie wieder denken, dass Suppen nicht für den Sommer geeignet sind. Der frische Geschmack wird Sie vom Hocker hauen und das ohne viel Arbeit. Übrigens können Sie die Suppe auch gut vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. So wird Sie noch aromatischer und Sie haben gleich ein leckeres Essen für mehrere Tage.
Quelle:
Comments