Schweinebäckchen in Dunkelbiersoße
Die zarten Bäckchen in deftiger Biersoße sind eine prima Variante des fränkischen Sonntagsbraten. In Franken gibt es zum zarten Fleisch traditionell Klöße und Blaukraut. Aber auch Kartoffel-Stampf und Karottengemüse schmecken dazu hervorragend.
1 kg Schweinebäckchen
Salz
Pfeffer
1 EL Mehl
Fett zum Anbraten
2 Karotten
200 g Knollensellerie
2 Zwiebeln
1 EL Tomatenmark
1 Zehe Knoblauch
500 ml Dunkelbier
Fleischbrühe
gemahlener Kümmel
1
Die Vorbereitung: Die Schweinsbäckchen mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Die Karotten, Sellerie und Zwiebeln schälen und grob würfeln. Den Knoblauch schälen. Einen Schmortopf auf kleiner Flamme vorwärmen.
2
Die Bäckchen mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. Eine Seite mit scharfem Senf bestreichen. Das Fett in einer heißen Pfanne erhitzen und die Schweinsbäckchen darin rundherum braun anbraten. Anschließend in den Schmortopf umfüllen.
3
Nun das Gemüse in die Pfanne geben und rösten, evtl. noch etwas Öl hinzugeben. Das Tomatenmark mit dem Knoblauch untermischen und kurz mit rösten. Mit dem Bier ablöschen, kurz köcheln lassen und dann ebenfalls in den Schmortopf gießen.
4
So viel Fleischbrühe hinzugießen, bis das Fleisch fast vollständig bedeckt ist. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 2 Stunden schmoren lassen.
5
Die Bäckchen aus der Sauce nehmen und abgedeckt warmhalten. Die Soße passieren und nach Bedarf noch etwas einkochen lassen bzw. mit Speisestärke leicht binden. Zuletzt noch einmal abschmecken und die Bäckchen.
Quelle:
https://www.fraenkische-rezepte.de/rezepte/schweinebaeckchen-in-dunkelbiersosse-9596/?fbclid=IwAR0_V4J45ao8qflzEnN5qDC26Jnmy1d-2n7fCkL20x_x3TE_4xT0vCzbTH0
Comments