top of page
Kochen und Backen in der Hexenküche
AutorenbildAngela Heymings

Schoko-Kokos-Zebrakuchen


Schoko-Kokos-Zebrakuchen


Zutaten


80 g Butter

150 g Kokoszwieback

3 Eier (Kl. M)

100 g Zucker

1 Pk. Vanillezucker

Salz

500 g Quark (20 % Fett)

1 Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)

4 El Orangensaft

80 g Mehl

250 g Frischkäse (12 % Fett)

250 g Schokoladenfrischkäse (z. B. von Philadelphia, 13 % Fett)

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Für den Boden 80 g Butter bei milder Hitze zerlassen. 150 g Zwieback in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Rollholz fein zerstoßen. Brösel und Butter in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers oder mit den Händen gut vermischen. Brösel in eine gefettete Springform (26 cm Ø) drücken. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 8–10 Min. vorbacken.

  2. Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 3 Min. cremig rühren. Quark, Orangenschale, -saft und Mehl nacheinander unterrühren. Masse halbieren. Unter eine Hälfte mit dem Schneebesen den weißen Frischkäse und unter die zweite Hälfte den Schokoladenfrischkäse rühren.

  3. Ofentemperatur auf 160 Grad reduzieren. 2⁄3 der hellen Masse in die Form geben, durch Drehen und leichtes schräghalten der Form verlaufen lassen. 2⁄3 der Schokomasse vorsichtig darauf geben und wie die weiße Masse verlaufen lassen. Restliche helle und dunkle Masse in 6-7 Schichten löffelweise darüber geben. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 35 Min. backen. In der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Quelle:


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page