Brotpudding – ein altes norwegisches Dessert
Scheckenlaks - Brotpudding – ein altes norwegisches Dessert
Unserem heutigen Wochenenddessert sieht man nicht auf den ersten Blick an, dass es sich um Pudding handelt, das gebe ich sofort zu. ABER, es ist ein Pudding. Die Konsistenz ist saftig, weich, der Geschmack ist durch Vanille, Sahne, Zucker und das Röstaroma der Brotscheiben geprägt. Genossen wird er lauwarm, zubereitet ist er ohne viel Arbeit und er schmeckt hervorragend.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man zu Uromas Zeiten ganz ohne Puddingpulvertüte eine Art Pudding hergestellt hat, ist hier genau richtig. Gleichzeitig ist der Pudding gut dazu geeignet, älteres, bereits leicht trockenes Brot zu verarbeiten. Der Brotpudding erinnert ein bisschen an Arme Ritter, die jedoch nicht im Wasserbad im Backofen, sondern in einer Pfanne gebraten werden.
Zutaten:
4 Scheiben Weiß- oder Toastbrot, leicht trocken
ca. 20 g Butter
1 dl Sahne
1,5 dl Milch
1 großes Ei (Größe L)
20 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
etwas Puderzucker zum Bestreuen (kann man auch weglassen)
Zubereitung:
Für den Brotpudding ist leicht angetrocknetes Brot am besten geeignet, da es dadurch mehr Flüssigkeit aufnehmen kann. Wir hatten kein trockenes Brot, daher habe ich es im Toaster auf niedriger Stufe getoastet, jedoch nicht gebräunt.
Eine kleine Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen.
Die restliche Butter auf den Brotscheiben verteilen. Die Scheiben danach halbieren und mit der Butterseite nach oben in die Form schichten.
In einer Schüssel die restlichen Zutaten mit Ausnahme des Puderzuckers gut miteinander verquirlen. Diese Mischung über die Brotscheiben gießen. Dabei aufpassen, dass alle Scheiben gleichmäßig viel Flüssigkeit erhalten, damit keine trocken wird. Die Scheiben etwas zurück in die Auflaufform drücken.
Im Wasserkocher ca. 1,5 l Wasser erhitzen. Die Auflaufform auf ein tiefes Blech stellen und soviel heißes Wasser auf das Blech gießen, bis es bis zur Hälfte der Brotpuddingform reicht.
Das Blech im vorgeheizten Herd bei 160 °C auf der mittleren Schiene mit Ober- und Unterhitze für 35 – 40 Minuten backen. In den letzten 2 – 3 Minuten das Grillelement des Ofens zuschalten, damit die Scheiben leicht gebräunt werden. Während der Grillzeit unbedingt den Bräunungsgrad fortlaufend kontrollieren, die Scheiben verbrennen schnell.
Den Brotpudding etwas auskühlen lassen, mit etwas Puderzucker bestäuben und dann lauwarm genießen.
Quelle:
Comments