top of page
Kochen und Backen in der Hexenküche
AutorenbildAngela Heymings

Putenrollbraten als Rouladen

Für wen ein ganzer Putenrollbraten zu viel ist, der sollte stattdessen unser Rezept für Puten-Rouladen probieren! Ein super Sonntagsessen für Zwei und noch dazu mit wenig Aufwand! Dazu schmecken Spätzle und Karottengemüse.


Putenrollbraten als Rouladen


Zutaten

1 Stange Lauch

4 Putenbrustfilets

4 Scheiben Käse

z.B. Chester, Gouda

4 Scheiben gekochter Schinken

Salz und Pfeffer

1 Bio-Zitrone

30 g Butterschmalz

etwas Bier

100 ml Sahne


Eierschmalz ist ein typisch fränkisches Gericht, welches traditionell zu Fastenzeiten und auch zur Resteverwertung alter Semmeln zubereitet wurde. Denn an Fastentagen kochte man in Franken üblicherweise fleischlos. Auch heute noch wird das vergleichsweise einfache Gericht gerne serviert, denn es geht schnell und ist mit wenig Aufwand verbunden.


Zuber


1

Für die Füllung den Lauch der Länge nach halbieren und gründlich waschen. Anschließend in dünne Streifen schneiden und diese in kochendem Wasser 1 Minute blanchieren. Das Putenfleisch ebenfalls waschen und trocken tupfen.


2

Den Lauch auf den Filets verteilen und dann mit je einer Scheibe Käse und Schinken belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale darüber raspeln. Die Filets von der Langen Seite her aufrollen und mit Spießen fixieren.


3

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Rouladen auf jeder Seite goldbraun anbraten. Mit etwas Bier ablöschen, den Deckel auf die Pfanne geben und 10 Minuten braten lassen.


4

Mit Schlagsahne aufgießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nochmals 10-15 Minuten einkochen lassen.


Quelle:


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page