top of page
Kochen und Backen in der Hexenküche
AutorenbildAngela Heymings

Pekannuss - Streifen


Pekannuss - Streifen


Zutaten für 40 Stück


320 g Mehl

160 g Butter

2 EL Zucker

2 Eigelb

1 Prise(n) Salz

225 g Butter, weich

125 g Honig

60 g Zucker

200 g Zucker, braun

60 ml Schlagsahne

450 g Nüsse (Pekannüsse), grob gehackt


Zubereitung:


Aus den ersten fünf Zutaten einen Mürbteig herstellen, diesen kalt stellen. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 25 x 40 cm ausrollen, der Teig sollte ca. 1/2 cm stark sein. Mit einer ausziehbaren Form oder einer doppelten Alufolie begrenzen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und bei 180 Grad 15 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit Butter, Honig, Zucker und braunen Zucker bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln, dabei ständig rühren, bis die Masse sich goldbraun verfärbt. Vom Feuer nehmen, die Sahne unterrühren, Nüsse darunter mischen.

Die Masse auf dem Boden verteilen und noch einmal bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Darauf achten, dass die Masse dabei nicht zu dunkel wird.

Abgekühlt in Streifen 1.5x3cm oder 2.5 groß Würfel schneiden. Dafür ein sehr scharfes Messer verwenden, evtl. auch ein Elektromesser.

Da Pekannüsse in Deutschland ziemlich teuer sind - ich kann mir vorstellen, dass diese Streifen auch mit Walnüssen sehr gut schmecken. Versucht habe ich es aber noch nicht und eine Spur Orangenschale passt auch sehr gut in diesen Nussschnitten.


Quelle:




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page