top of page
Kochen und Backen in der Hexenküche
AutorenbildAngela Heymings

Passionsfrucht-Joghurtcreme im Glas


Passionsfrucht-Joghurtcreme im Glas


Diese Passionsfrucht-Joghurtcreme im Glas ergibt ein nicht zu süßes Joghurtdessert, bei welchem das exotisch süßfruchtige erfrischende Fruchtmark von reifen Passionsfrüchten den feinen Geschmack und auch die einfache klare Optik von diesem Dessert bestimmen.

Zutaten: für 4 Personen 500 g Naturjoghurt (3,5 % Fett) 125 g flüssiger Blütenhonig 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker 3 Blätter helle Gelatine 200 ml Schlagsahne (30 % Fett)

Für die Fruchteinlage: 4 Passionsfrüchte (Maracuja)

Zubereitung: Für die Zubereitung von diesem erfrischenden Dessert Passionsfrucht-Joghurtcreme im Glas zuerst die Gelatine für etwa 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Während dieser Zeit den Joghurt mit Vanillezucker und flüssigem Honig süßen. Tropfnasse Gelatine Blätter aus dem Wasser nehmen, in ein kleines Töpfchen geben und ganz kurz auf der Herdplatte schmelzen, dabei aber aufpassen, die Gelatine sollte nur gerade aufgelöst sein und nicht kochen. Sofort von der Joghurtmasse 1 EL unter die aufgelöste Gelatine unterrühren, zügig nochmals 1 – 2 EL Joghurt hinzugeben und gut unterrühren. Danach das Gelatine/Joghurtgemisch unter den übrigen Joghurt einrühren und bis zum leichten Andicken für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nachsehen, wenn die Joghurtcreme sichtbar angedickt ist. 200 ml Sahne zu fester Schlagsahne rühren und unter die halbfeste Joghurtcreme gleichmäßig unterheben. 2 Passionsfrüchte zuerst unter kaltem Wasser abspülen, trockenreiben, halbieren, die übrigen Passionsfrüchte erst kurz vor dem Servieren verwenden. Jeweils 1 gehäuften EL von der Joghurtcreme in Gläser oder Glasschalen geben. Darüber die Kerne mit dem Fruchtfleisch aus jeder halben Passionsfrucht über die Creme geben. Mit der übrigen Joghurtcreme abdecken und bis zum Gebrauch für 1 Stunde, oder auch für mehrere Stunden im Kühlschrank lagern. Zum Servieren jede Portion Passionsfrucht-Joghurtcreme im Glas mit dem Fruchtinhalt von den übrigen zwei aufgeschnittenen Passionsfrüchten dekorativ belegen und eventuell zusammen mit etwas frischer Minze als Dessert oder auch als Kuchenersatz genießen.


Quelle:


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

تعليقات


bottom of page