top of page
Kochen und Backen in der Hexenküche
AutorenbildAngela Heymings

Ofengemüse - lecker!!


Ofengemüse - lecker!!


Einfache Rezepte stehen hoch im Kurs. Passend dazu präsentieren wir euch heute aromatisches Ofengemüse! Gemüse schnippeln und mit Kräutern, Knoblauch und Weißwein im Backofen schmoren. Passt wunderbar zu Fleisch oder Fisch – ist aber auch pur ein Hochgenuss!


📌 Zutaten (für 5 Personen):

・500 g Kürbis (z. B. Moschuskürbis, geputzt ca. 400 g)

・3 Rote Beten (je ca. 150 g)

・250 g Pastinaken

・250 g Petersilienwurzeln

・250 g Möhren

・200 g Kartoffeln

・2 Gemüsezwiebeln

・2–3 Knoblauchzehen

・8 Zweige Thymian

・2 Zweige Rosmarin

・1 getrocknete Chilischote

・1 EL Koriander

・6 EL Olivenöl

・Salz

・Pfeffer

・100 ml Weißwein (alternativ frisch gepresster Orangensaft)

・100–150 ml Gemüsebrühe


Außerdem braucht ihr:


👉 tiefes Backofen-Blech


📝 Zubereitung:


1️⃣ Backofen auf 200 °C vorheizen. Das faserige Innere des Kürbisses mit Kernen und Schale entfernen und in vier bis fünf Zentimeter große Stücke schneiden. Rote Beten, Pastinaken, Petersilienwurzeln und Möhren schälen. Rote Beten achteln. Pastinaken, Petersilienwurzeln, Kartoffeln und Möhren je nach Dicke längs halbieren oder ganz lassen und in vier bis fünf Zentimeter lange Stücke schneiden.

2️⃣ Zwiebeln schälen, halbieren und in zwei Zentimeter breite Spalten schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Kräuterzweige abbrausen, trocken schütteln und in Stücke schneiden. Die Chilischote und den Koriander in einem Mörser grob zerstoßen.

3️⃣ Gemüse und Zwiebeln auf ein tiefes Backblech geben und mit Öl, Knoblauch, Kräutern, Chili und Koriander mischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen zehn bis 15 Minuten garen. Dann Wein und 100 ml Brühe angießen, alles einmal durchrühren und mit Backpapier gut abdecken, weitere 30 Minuten garen. Papier abnehmen, Gemüse nochmals durchrühren und ohne Abdeckung zehn bis 20 Minuten bräunen lassen – dabei eventuell noch ein wenig Brühe angießen.


❗️Tipp: Das Ofengemüse schmeckt fantastisch mit Brot und eventuell Schafskäse oder auch als Beilage zu Polenta, Fleisch oder Fisch.



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page