top of page
Kochen und Backen in der Hexenküche
AutorenbildAngela Heymings

Muss oder Mythos: Marmeladengläser nach dem Befüllen auf den Kopf stellen?





Muss oder Mythos: Marmeladengläser nach dem Befüllen auf den Kopf stellen?


Oma hat's gemacht, Mama auch - und Sie? Drehen Sie auch die Marmeladengläser nach dem Befüllen um - oder nicht? Wir klären, was Sie tun können, damit Ihre Marmelade gut und lange lagerfähig bleibt.


Die gute Nachricht für alle Marmeladenköche: Egal, ob Sie die Gläser nach dem Befüllen umdrehen oder nicht - Sie machen nichts falsch! Aber es ist auch kein Muss, die heißen Gläser für ein paar Minuten auf den Kopf zu stellen - solange Sie alle Gefäße vorher gründlich sterilisiert haben und sauber arbeiten. "Man kann es machen - das Umdrehen ist aber nicht zwingend notwendig," sagt dazu die Diplom-Ökotrophologin Anja Schwengel-Exner von der Verbraucherzentrale Bayern: "Es ist ein bisschen davon abhängig, wie hygienisch man arbeitet. Wenn man das Twist-off-Glas ausgekocht hat, es also sterilisiert ist, und das gleiche auch mit dem Deckel gemacht wurde, ist es eigentlich nicht notwendig."


"In früheren Zeiten hat man das gemacht, weil man nicht sicher sein konnte, dass Früchte und Umgebung hygienisch einwandfrei sind. Auch wenn beim Zubereiten und Abfüllen nicht schnell und hygienisch genug gearbeitet oder Glas und Deckel nicht ausreichend ausgekocht wurden, sterilisiert das Umdrehen und der Kontakt mit der heißen Fruchtmasse Deckel und Kopfraum (der Luftraum oben im Glas; Anm. d. Red.)."


Quelle:



17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page