Meeresfrüchte-Pasta
- Angela Heymings
- 11. Aug. 2021
- 2 Min. Lesezeit

Meeresfrüchte-Pasta
ZUTATEN für 8 PORTIONEN
16 Riesen-Garnelen (à ca. 40 g, mit Kopf und Schale)
8 Baby-Calamari (à 50-60 g; beim Fischhändler vorbestellen)
6 Stiele glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen
10 El Olivenöl
8 Jakobsmuscheln (beim Fischhändler vorbestellen)
800 g Tomaten (reif)
3 Stiele Thymian
60 ml trockener Weißwein
Zucker
Salz
½ Tl Chiliflocken
Pfeffer
500 g grüner Spargel
5 Frühlingszwiebeln
500 g Strozzapreti (ersatzweise Penne)
ZUBEREITUNG
Garnelen bis zum Kopf schälen. Calamari putzen, dabei mit dem Finger die Tuben säubern und den Chitinstab entfernen. Von den Tentakeln Augen und Schnabel entfernen. Calamari unter fließend kaltem Wasser abspülen und mit Küchentüchern trocken reiben. Tuben auf Spieße stecken.
Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Knoblauch fein hacken. 6 El Olivenöl mit Knoblauch und der Hälfte der Petersilie mischen. Jakobsmuscheln, Garnelen und Tintenfischtuben in eine Schale geben und mit dem Knoblauchöl beträufeln.
Stielansätze aus den Tomaten schneiden. Tomaten grob in Würfel schneiden, in eine Alugrillschale geben. Thymian, Calamari-Tentakel, Wein, 1-2 El Zucker, 1 El Salz, 3 El Öl und Chili untermischen, mit Pfeffer würzen. Schale mit Alufolie verschließen, auf den heißen Grill stellen, 15 Minuten garen. Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Spargel schräg in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in Scheiben schneiden. Folie entfernen, Spargel und Frühlingszwiebeln zur Tomatenmischung geben. Offen 15-20 Minuten einkochen, dabei ab und zu umrühren.
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Garnelen, Muscheln und Calamari-Tuben mit Salz und Pfeffer würzen. Garnelen auf dem heißen Grill 5-6 Minuten garen, nach 1 Minute die Muscheln, nach 2 Minuten die Calamari auf den Grill legen.
Nudeln abgießen und in eine große vorgewärmte Schüssel füllen. Tomatensauce und Meeresfrüchte mit den Nudeln vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem restlichen Öl beträufeln und mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.
Quellverweis siehe Link:
コメント