Kroatischer Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch
Die diesjährige Urlaubssaison liegt nun ja leider hinter uns – was längst nicht bedeutet, man könnte die Ferien nicht einfach auf den eigenen Teller zaubern. Und so viel ist sicher: Mit unserem kroatischen Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch gelingt das spielend.
Zutaten für 4 Portionen:
800 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
Salz
2 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
2 EL Butterschmalz
150 ml Milch
1 Becher Schlagsahne
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
nach Belieben: Vegeta (oder Gemüsebrühe)
100 g Käse, gerieben
200 g Feta
Petersilie, zum Dekorieren
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Kartoffeln pellen, halbieren und dann in einem Topf voll Salzwasser rund fünf Minuten vorkochen lassen. Dann abgießen, kurz auskühlen und in circa 4 mm dicke Scheiben schneiden. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch abziehen. Zwiebeln in halbe Ringe schneiden, Knoblauch hacken. Nun Butterschmalz in einer großen Pfanne zerlassen und die Kartoffelscheiben hineingeben. Kurz anbraten, dann die Zwiebelringe hinzugeben und wenden.
Sobald die Zwiebeln glasig sind, die Hälfte des Knoblauchs hinzugeben und eine Minute mitbraten. Nun mit der Milch ablöschen und den Dampf verfliegen lassen.
Abwechselnd etwas Wasser und Schlagsahne aufgießen. Sobald die Soße kocht, immer etwas vom restlichen, gehackten Knoblauch dazugeben und diesen mit aufkochen lassen. Sobald die Sahne aufgebraucht ist und die Soße eine cremige Konsistenz angenommen hat, kann mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abgeschmeckt werden. Auch etwas Vegeta oder Gemüsebrühe kann nicht schaden, wer es gern würzig mag.
Eine Auflaufform einfetten und die Kartoffel-Sahne-Mischung hineingeben. Das Ganze in den Ofen schieben und 20 Minuten backen lassen. Nach dieser Zeit geriebenen Käse und zerbröselten Feta auf den Auflauf geben und alles weitere zehn Minuten überbacken lassen.
Auflauf aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen. Das war es auch schon!
Quelle:
Comments