Mango-Macadamia-Kuchen
Peppe Deine Kuchentafel mit diesem exotischen Kuchen-Genuss auf! Unser Mango-Macadamia-Kuchen ist ganz simpel zuzubereiten, doch sein Geschmack ist alles andere als simpel: Diesen fruchtig-nussigen Kuchen müssen Sie probieren!
Zutaten für 1 Kuchen:
Für den Belag:
1 Mango
1 EL Zitronensaft
30 g Macadamianüsse
20 g Butter
60 g brauner Zucker
Für den Teig:
30 g Butter
30 g Zucker
1 Ei
10 g Ingwer
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
60 ml Milch
Pro Portion etwa:
330 kcal
14 g Fett
50 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiß
Und so wird's gemacht:
Zuerst die Mango schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend in einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermengen. Für den restlichen Belag noch die Macadamianüsse in grobe Stücke hacken, die Butter schmelzen lassen und mit dem braunen Zucker vermischen.
Eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Butter-Zucker-Mischung auf dem Boden der Springform verstreichen und die eingelegten Mangostücke sowie die Nüsse darauf verteilen.
Die Backform zur Seite stellen und den Ofen auf 180 Grad vorheizten.
Für den Teig die Butter und den Zucker zu einer geschmeidigen Creme verarbeiten und das Ei unterrühren. Den Ingwer fein raspeln und ebenfalls zu der Mischung geben. In einer separaten Schüssel das Mehl, das Backpulver und das Salz miteinander vermengen. Bei kontinuierlichem Rühren abwechselnd die trockenen Zutaten und die Milch zu der Butter-Zucker-Ei-Mischung hinzufügen. So lange rühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.
Diesen über den mit Mango- und Nussstücken ausgelegten Boden gießen und die Springform mit dem rohen Kuchen in den vorgeheizten Ofen schieben.
Den Mango-Macadamia-Kuchen etwa 30 Minuten lang backen und die Stäbchenprobe durchführen. Wenn das Stäbchen sauber ist, den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und für fünf Minuten abkühlen lassen.
Wenn die Form nicht mehr all zu heiß ist, den Kuchen vorsichtig auf einen großen Teller kippen, die Form entnehmen und das Backpapier vom Kuchen lösen.
Jetzt sollte ein gold-braun gebackener Kuchen mit eingelassenen Mango und Macadamia-Stücken zum Vorschein kommen, den Sie warm genießen können!
So schnell und einfach geht die Zubereitung unseres Mango-Macadamia-Kuchens. Was ihn besonders macht, sind seine beiden exotischen Zutaten. Weder Mango noch Macadamianüsse kaufen und essen die meisten jeden Tag. Deswegen sollten Sie das Beste aus Ihnen machen. Besonders die Kombination der süßen, fruchtigen Mango und der edlen Macadamianuss bringt die jeweiligen Aromen perfekt zum Vorschein. Gönnen Sie sich diesen kleinen exotischen Luxus!
Quelle:
Comments