top of page
Kochen und Backen in der Hexenküche
AutorenbildAngela Heymings

Kirsch-Streuselschnitten mit Pudding

Mit denen ist wirklich gut Kirschen essen – die fruchtigen Kirsch-Streuselschnitten mit Pudding sind perfekt für den Kaffeeklatsch!

Zutaten:

350 Gramm Butter

2 Eier

410 Gramm Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

100 Gramm Speisestärke

600 Gramm Mehl

1½ Päckchen Backpulver

2 Bio-Zitronen

20 Milliliter Rum (54 %)

6 EL Milch

2 Gläser Sauerkirschen

1½ Päckchen Vanillepudding

3TL Zimt


Zubereitung:

50 g Butter schaumig schlagen, dann 2 Eier, 150 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker unterrühren. In einer anderen Schüssel Speisestärke, 300 g Mehl und 1 Pck. Backpulver mischen und unter die Butter-Ei-Zucker-Masse heben.

Zitronenschale fein abreiben und mit Rum unter die Masse rühren. 6 EL Milch so dazugeben, dass ein weicher Teig entsteht. Mindestens 8 Minuten rühren. Teig auf ein gefettetes Backblech geben. Ofen vorheizen (180 °C Umluft).

Kirschen mit Saft in einen Topf geben. In einer Schüssel Puddingpulver mit 3 EL Zucker und 6–8 EL vom Kirschsaft glatt rühren. Kirschen aufkochen lassen und den Topf vom Herd nehmen. Puddingpulver-Mix unter die Kirschen geben und noch mal aufkochen lassen. Die Masse auskühlen, aber nicht fest werden lassen. Auf dem Teig verteilen.

Zimt, 300 g Mehl, 300 g Butter, 200 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und 1 TL Backpulver zu Streuseln verarbeiten und auf die Kirschfüllung streuen. Kuchen 45 Minuten lang im Ofen backen. Zum Schutz vor Streuseldieben bis zum Servieren verstecken.


Quellverweis siehe Link:


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page