Kasseler mit Mett-Käse-Haube und Spätzle
Zutaten:
2 Zwiebeln
6 Scheiben Frühstücksspeck
4 Scheiben ausgelöstes Kasselerkotelet
2 EL Öl
250 g Schweinemett
1 Dose Tomaten (425ml stückig)
100 g geriebener Gouda
150 g Schlagsahne
Salz, Pfeffer, 1 TL Thymian, Alufolie
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und grob würfeln. Frühstücksspeck in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten, herausnehmen. Kasseler waschen, trocken tupfen. Im heißen Bratfett von jeder Seite kurz anbraten. Herausnehmen und in eine ofenfeste Form legen. Öl im Bratfett erhitzen. Zwiebeln und Mett darin unter Wenden anbraten. Mit Pfeffer würzen. Herausnehmen und mit dem Speck auf dem Kasseler verteilen.
Tomaten samt Saft im heißem Bratfett aufkochen. Mit Thymian, Pfeffer und Salz würzen und 5 Min. köcheln. Über das Fleisch gießen und den Käse darüberstreuen. Alles mit Sahne übergießen. Form mit Alufolie verschließen und im vorgeheizten Backofen Ober/Unterhitze 200 Grad, Umluft 175 Grad 1,5 Std schmoren. Nach 1 Stunde offen fertig garen, bis der Käse goldbraun ist. Ich habe Kasseler Minutensteak genommen und 30 Min. gebacken und 15 Min. ohne Alufolie. Also 45 Min. insgesamt.
Spätzle:
Wie funktioniert`s
500 g Mehl
5 Eier
220 ml Mineralwasser
1 TL Salz
Pfeffer
Alle Zutaten so lange schlagen bis Luftblasen entstehen. Dann den Teig löffelweise in eine Spätzle- oder Knöpflepresse geben und in das kochende Wasser drücken. Die Spätzle kommen nach sehr kurzer Verweilzeit im Wasser wieder hoch, aus dem Wasser “fischen” und in eine bereitstehende Schüssel geben.
Quelle:
Comentarios