Kartoffeln Lorraine: Zwei Klassiker, neu vereint!
Zutaten für 4 Portionen:
4 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
120 g Speck
2 Frühlingszwiebeln
1 EL Butterschmalz
100 g Schmand oder Crème fraîche
150 g Käse, gerieben (z.B. Emmentaler oder Gouda)
Salz, Pfeffer
frische Petersilie, gehackt
Zubereitung:
Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Nebenbei die ungeschälten Kartoffeln gut abwaschen und in einem Topf voll Salzwasser etwa 15 Minuten vorgaren. Sie sollten keineswegs zu weich werden!
Nun den Speck in feine Streifen schneiden. Alternativ dazu können Sie auch gleich Speckwürfel verwenden. Die Frühlingszwiebeln abbrausen, Enden entfernen und in feine Ringe schneiden.
Speck in der Pfanne ausbacken und dann das Butterschmalz unterrühren. Sobald dieses geschmolzen ist, auch die Frühlingszwiebeln dazugeben und mit anschwitzen. Pfanne von der Flamme nehmen und Inhalt kurz auskühlen lassen.
Die gekochten Kartoffeln der Länge nach halbieren und mit einem Teelöffel eine Mulde aus allen Hälften löffeln.
Schmand mit dem Speck und den Frühlingszwiebeln verrühren und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Füllung in die Mulden der Kartoffeln füllen. Die Füllung darf dabei gerne etwas überstehen. Dann den Käse gleichermaßen über den Kartoffelhälften verteilen.
Ein Blech mit Backpapier auskleiden und die Kartoffeln auf den Blechen verteilen. Blech in den Ofen schieben und die Kartoffeln etwa zehn bis 15 Minuten backen lassen. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen, fertig!
Quelle:
Comments