top of page
Kochen und Backen in der Hexenküche
AutorenbildAngela Heymings

Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster


Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster


Zutaten

Für 4 Portionen


Röster

750 Gramm Zwetschgen

1 Bio-Orange

100 Gramm Zucker

1 Stück Zimtstangen (klein)

½ Sternanis

1 Nelken


Schmarrn

½ Bio-Zitrone

4 Eier

250 Milliliter Milch

250 Gramm Mehl

20 Gramm Zucker

Salz

2 Päckchen Vanillezucker

2 EL Rumrosinen

40 Gramm Butter (zum Braten)

1 TL Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Für den Röster

  2. Zwetschgen abspülen, abtropfen lassen, halbieren oder vierteln und entsteinen. Orange heiß abspülen, trocknen und die Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen. Den Saft auspressen. 60 ml Wasser, Zucker, Orangenschale und -saft, Zimt, Sternanis und Nelke aufkochen.

  3. Zwetschgen dazugeben und bei kleiner Hitze 3–5 Minuten köcheln lassen. Röster mit Zucker abschmecken, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.

  4. Für den Schmarrn

  5. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Eier trennen. Eigelb und Milch verquirlen. Mehl, Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz, Vanillezucker und Rum-Rosinen dazugeben. Alles mit einem Schneebesen verrühren und 15 Minuten quellen lassen.

  6. Eiweiß und 1 Prise Salz zusammen steif schlagen und unter den Teig heben.

  7. Eine beschichtete Pfanne (Ø 28 cm) heiß werden lassen, etwas Butter darin schmelzen und den Teig hineingießen. Teig bei kleiner Hitze in der geschlossenen Pfanne fest werden (stocken) lassen.

  8. Restliche Butter seitlich unter den Pfannkuchen in die Pfanne geben und den Pfannkuchen mit zwei Bratenwendern wenden. Pfannkuchen mit 2 Kunststoff- oder Holzlöffeln in Stücke reißen und fertig backen. Bei Bedarf noch etwas Butter dazugeben.

  9. Den Kaiserschmarrn mit dem Puderzucker (andernorts heißt er Staubzucker) bestäuben und mit dem Zwetschgenröster servieren.

Quelle:



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

תגובות


bottom of page