ZUTATEN für 14 STÜCKE
Tortenböden
50 g Butter
125 g Mehl
1 Tl Backpulver (gestrichen)
3 Eier (Kl. M)
125 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
Marzipan-Weincreme
250 g Marzipan
50ml Weißwein (trocken)
Überzug
200 g Fondant
200 g Zartbitterkuvertüre
Außerdem: Springform, 24 cm Durchmesser, Konditormesser
ZUBEREITUNG
Tortenböden
Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Butter für die Tortenböden zerlassen. Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben.
Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz über dem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen warm schlagen (auf ca. 40 Grad). Das Mehl vorsichtig unter die Eimasse heben. Anschließend die abgekühlte flüssige Butter unterrühren. Hierbei nicht zu lange rühren. Sobald die Masse anfängt zusammenzufallen mit dem Unterrühren aufhören.
Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit einem großen Stück Backpapier belegen und den Springformrand einspannen. Die Biskuitmasse in die Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen 40–45 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
Den ausgekühlten Boden mit einem Messer vom Springformrand lösen und aus der Form lösen. Dann den Boden mit einem großen dünnen Sägemesser in sechs gleichmäßige Böden teilen. Das Sägemesser sollte länger sein als der Durchmesser des Biskuitbodens. Zunächst am Rand entlang schneiden, dann durch die Mitte schneiden.
Marzipan-Weincreme
Das Marzipan und den Weißwein zu einer glatten Creme verarbeiten.
Den ersten Tortenboden dünn mit der Creme bestreichen. Den zweiten Tortenboden aufsetzen und wie zuvor verfahren, bis alle Böden und die Creme verbraucht sind.
Überzug
Fondant, 40 ml Wasser und die dunkle Kuvertüre zusammen erhitzen und zu einer homogenen Creme rühren. Etwas abkühlen lassen und die Torte dünn mit dem Schokoladenfondant überziehen.
1 Tag kühl stellen und ca. 30 Minuten vor dem Servieren auf Zimmertemperatur bringen.
Quellverweis siehe Link:
Comments