Gratiniertes Knoblauch-Kartoffelpüree mit würzigem Parmesan
Kartoffelpüree ist bekanntlich immer eine gute Idee – aber unsere gratinierte Variante mit Knoblauch und Parmesan ist so gut, da will man so schnell keine andere Beilage probieren.
Zutaten für 4 Portionen:
600 g Kartoffeln, mehligkochend
6 Knoblauchzehen
100 g Butter, kalt
125 ml Milch, lauwarm
100 g Parmesan, gerieben
80 g Schmand
Salz, Pfeffer
Chiliflocken
Muskatnuss, gerieben
3 Eiweiß
etwas Butter & Mehl für die Form
nach Belieben: Petersilie, zum Garnieren
Zubereitung
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Kartoffeln pellen, halbieren und in kochendem Salzwasser gar kochen. Kartoffeln abgießen und durch eine Presse in eine Schüssel drücken.
Knoblauch abziehen, hacken und zwei Minuten mit 20 g geschmolzener Butter anschwitzen. Diese Mischung zusammen mit der kalten Butter und der lauwarmen Milch zu den Kartoffeln geben. Mit einem Stampfer gut durchmischen, bis die Butter gänzlich geschmolzen ist und die Zutaten sich gut vermischt haben.
60 g des geriebenen Parmesans und Schmand ebenfalls zu den Zutaten geben und alles vermengen. Kartoffelmasse mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und geriebener Muskatnuss würzen.
Eiweiß in eine weitere Schüssel geben und steif schlagen. Diese Masse wiederum nach und nach unter die Kartoffeln heben, bis sich alles gut gemischt hat.
Eine feuerfeste Form mit Butter einfetten und Mehl ausstäuben – dann das Püree hineingeben. Das Ganze nun in den Ofen schieben und 25 Minuten backen lassen. Nach dieser Zeit den restlichen Parmesan über das Püree streuen und nochmal zehn Minuten backen.
Auflaufform aus dem Ofen nehmen und frische, gehackte Petersilie zur Deko darüber geben – das war es auch schon.
Guten Appetit!
Quelle:
Comments