Her mit dem jungen Gemüse! Keine Lust auf Spaghetti Bolognese? Diese leckere, vegetarische und cremige Variante ist die perfekte Alternative.
Frische Frühlingspasta
Her mit dem jungen Gemüse! Keine Lust auf Spaghetti Bolognese? Diese leckere, vegetarische und cremige Variante ist die perfekte Alternative.
Zutaten:
3 dicke Möhren
1 Stange Lauch (Porree)
2 Zucchini
200 g Spaghetti
3 Schalotten
50 g frisch geriebener Parmesan
200 ml Gemüsebrühe
150 g Schlagsahne
1 Knoblauchzehe
4 EL Öl
1 EL Mehl
4 EL Zitronensaft
1 EL abgeriebene Bio-Zitronenschale
1/2 Bund Kerbel
frisch gemahlener Pfeffer
Salz
Zubereitungszeit:
Möhren schälen, waschen und zunächst längs in Scheiben, dann in feine, lange Streifen schneiden. Porree und Zucchini waschen, putzen und ebenfalls in feine, lange Streifen schneiden.
Spaghetti in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung zubereiten und abtropfen lassen.
Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln.
2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch- und Schalottenwürfel darin hell andünsten, mit Mehl bestäuben, kurz mitdünsten und mit Gemüsefond ablöschen. Sahne, Zitronensaft und -schale zugeben und aufkochen lassen. Kerbel waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken.
Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Gemüse darin ca. 3 Minuten andünsten. Wasser zugeben, Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt ca. weitere 3 Minuten dünsten. Spaghetti untermischen. Kerbel und Parmesan in die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüsenudeln und Soße auf Tellern anrichten.
Quelle:
Comments