Sicher haben Sie schon mal von sogenannten "One-Pot-Gerichten" gehört. Für diejenigen, die diese Art der Zubereitung noch nicht kennen – es handelt sich dabei um Speisen, die einzig und allein in einem Topf gekocht werden.
Cremige Cajun One-Pot-Pasta mit Hähnchen für Gourmets
Sicher haben Sie schon mal von sogenannten "One-Pot-Gerichten" gehört. Für diejenigen, die diese Art der Zubereitung noch nicht kennen – es handelt sich dabei um Speisen, die einzig und allein in einem Topf gekocht werden.
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Cajun-Würzung:
2 TL Paprikagewürz
1 TL Oregano
1 TL Thymian
1/2 TL Knoblauchpulver
1/4 TL Cayenne Pfeffer
1/4 TL schwarzer Pfeffer
1/4 TL Salz
Für die Pasta und das Hähnchen:
500 g Hähnchenbrust
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 Zwiebel
500 ml Hühnerbrühe
400 g gehackte Tomaten
230 g Penne
2 EL Sahne
50 g Frischkäse
Parmesan (gerieben)
Kräuter Ihrer Wahl (zum Beispiel Petersilie oder Basilikum)
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst alle trockenen Zutaten für die Würzung in einer großen Schale gründlich vermengen. Die Hähnchenbrust daraufhin in Scheiben schneiden und in der Cajun-Würzung wälzen.
Nun das Olivenöl und die Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Achtung: Die Pfanne muss wirklich groß sein, denn es handelt sich ja um ein "One-Pot-Gericht", dementsprechend kommen alle Zutaten in ein und dieselbe Pfanne.
Das gewürzte Huhn nun in der Pfanne beidseitig braten. Es muss an dieser Stelle noch nicht vollständig gegart sein, nur etwas angebraten.
Währenddessen die Zwiebel würfeln und danach zu dem Hähnchen in die Pfanne geben, weitere zwei Minuten anbraten.
Nun die Brühe anmischen und zusammen mit den gehackten Tomaten in die Pfanne geben. Direkt danach die Penne hinzufügen. Sollten nicht alle Nudeln von Flüssigkeit bedeckt sein, einfach noch etwas mehr Brühe hinzugeben. Die Sahne und das restliche Cajun-Gewürz hinzugeben und alles gut vermengen.
Einen Deckel auf die Pfanne legen und alles zum Kochen bringen. Sobald die Penne kochen, auf mittlere Temperatur senken und etwa zehn Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Kurz vor Ende der Kochzeit den Frischkäse hinzugeben und verrühren.
Vor dem Servieren testen, ob das Fleisch und die Nudeln wirklich gar sind – nach Belieben mit Parmesan und Petersilie oder Basilikum garnieren.
Quelle:
Comments