Bananen-Zimtkuchen mit Karamell-Topping
Einfacher Rührteig für Groß und Klein: Unser leckerer Bananenkuchen wird diesmal mit Zimt und Karamell gepimpt. Probieren Sie es selbst aus, hier geht's zum Rezept.
Zutaten:
100 g Pecannusskerne
3 reife Bananen
80 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
2 Eier (M)
1 Prise Salz
1 EL Zimt
200 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Rum
Für das Topping:
150 g Zucker
40 g Butter
50 g Schlagsahne
4 Mini-Bananen
2 EL grob gehackte Pecannusskerne
Und so wird's gemacht:
Eine kleine Kastenform (20 cm Länge) fetten. Pecannüsse grob hacken. Bananen schälen und mit einer Gabel grob zerdrücken. Butter und braunen Zucker zugeben, alles mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Eier, Salz und Zimt zugeben, gut unterrühren. Nüsse, Mehl und Backpulver mischen, mit Rum oder Milch unter den Teig rühren. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) ca. 50 Minuten backen. Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen, dann stürzen und auskühlen lassen.
Für das Topping 100 g Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Butter und Sahne zugeben, unter Rühren zu einer Karamellsoße kochen. Soße etwas abkühlen lassen. Minibananen schälen, längs halbieren und mit 50 g Zucker bestreut in einer Pfanne karamellisieren. Kuchen mit der Karamellsoße begießen. Mit Bananen und Pecannüssen belegen.
Quelle:
Comments