Baghrir: Fluffige marokkanische Pfannkuchen mit Honig-Sirup
Der Pfannkuchen mit den tausend Löchern: So wird der Grieß-Pfannkuchen, der auf den marokkanischen Frühstückstisch gehört, auch genannt!
Zutaten für 15 Portionen:
250 g Grieß
40 g Mehl
20 g Zucker
2 TL Trocken-Hefe
1 TL Salz
500 ml warmes Wasser
2 TL Backpulver
Öl zum Braten
50 g Butter
4 EL Honig
Und so wird's gemacht:
In einer Schüssel den Grieß, das Mehl, den Zucker, das Salz und die Trocken-Hefe zusammenmischen. Bei kontinuierlichem Rühren nach und nach das warme Wasser dazu geben. Weiter mixen, bis sich ein homogener, flüssiger Teig gebildet hat.
Das Backpulver zum Teig geben und untermischen.
Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Hefeteig für 30 Minuten gehen lassen.
1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen. Warten bis die Pfanne sehr heiß ist und dann etwa 1 EL des Teiges in die Pfanne geben. Der Teig sollte direkt anfangen, Blasen zu schlagen und fest zu werden. Nach etwa einer Minute müsste der Pfannkuchen durchgebacken sein. Der Pfannkuchen wird nur von einer Seite gebraten und nicht gewendet, so behält er die Blasen und seine fluffige Konsistenz.
Diesen Vorgang wiederholen, bis der ganze Teig aufgebraucht ist. Die noch warmen Pfannkuchen nicht übereinanderstapeln, da sie sonst aneinanderkleben werden.
Für den Sirup die Butter in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen, bis sie Blasen schlägt. Die Hitze herunterdrehen und den Honig einrühren. Bei mittlerer Hitze weiterrühren, bis sich alles gut vermengt hat.
Die noch warmen Baghrir mit dem Honig-Sirup übergießen und servieren.
Quelle:
Commentaires