Apfelküchlein aus Dänemark
Zutaten
für 20 Stück
Zutaten:
150 g Emmer- oder Dinkel-Vollkornmehl
½ TL Backpulver
2 Eier
300 ml Milch (3,5 % Fett)
40 g flüssige Butter
40 g Vollrohrzucker(2 EL)
40 g Rosinen
2 säuerliche, feste Äpfel
½ TL Zimt
40 g Mandelblättchen
2 EL flüssiger Honig
Zubereitungsschritte
1. Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit 1 Prise Salz und Backpulver vermengen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit der Milch sowie mit 2 EL flüssiger Butter unterrühren. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und schnittfest schlagen. Unter den Teig ziehen.
2. Die Rosinen in etwas warmem Wasser einweichen.
3. Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und Fruchtfleisch klein würfeln. Die restliche Butter in eine heiße Pfanne geben, Zimt und etwas Salz einrühren und aufschäumen lassen. Die Apfelwürfel mit in die Pfanne geben und alles gut vermengen. 1–2 Minuten weich köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
4. Die Rosinen fein hacken und unter den Teig ziehen.
5. Zum Ausbacken eine Ebelskiver-Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen und die Mulden bei Bedarf mit flüssiger Butter auspinseln. Jeweils einige Mandelblättchen hineinstreuen und Mulden bis zur Hälfte mit Teig füllen. Jeweils etwa 1 TL der Füllung darauf geben und mit Teig bedecken. Sind die Poffertjes nach 1–2 Minuten leicht gebräunt, vorsichtig mit Holzstäbchen wenden und von der anderen Seite goldbraun fertig backen. Dann herausnehmen, mit etwas Honig beträufeln und sofort genießen. (Geht sicher auch mit einer Muffinform)
Quelle:
Comments