Diese Niederländischen Blätterteigschnitten gelten als Nationalgebäck und bestehen aus Blätterteig, Creme und Glasur. Hier das Rezept für süßen Genuss
Tompouce
Zutaten
270 g Blätterteig, aus dem Kühlregal
1 EL Eiweiß
120 Bch Puderzucker
1 Spr Lebensmittelfarbe, rot oder orange
Zutaten für die Creme
250 ml Milch
2 Stk Eigelb
50 g Zucker
30 g Speisestärke
1 Prise Salz
0.5 Stk Vanilleschote-+
Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Nun den Blätterteig ausrollen, in 10 gleich große Rechtecke schneiden, auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten goldbraun backen.
Anschließend die Blätterteigstücke aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit für die Creme vier Esslöffel Milch mit den Eigelben, Zucker und Stärke glatt rühren. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.
Dann die restliche Milch mit dem Vanillemark und dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen, von der Platte nehmen, die Eiermischung langsam hinzufügen und dabei ständig rühren.
Anschließend den Pudding erneut aufkochen, für ein paar Minuten eindicken lassen (dabei ständig rühren) und dann auskühlen lassen.
Für die Glasur Puderzucker mit dem Eiweiß verrühren und mit der gewünschten Lebensmittelfarbe einfärben, sodass eine pinke bzw. orange Glasur entsteht.
Danach die Hälfte der Blätterteigschnitten mit der Glasur bestreichen und trocknen lassen.
Zum Schluss den Pudding auf den Blätterteigschnitten ohne Guss verteilen, die restlichen Blätterteigschnitten darauf geben, etwas andrücken und bis zum Servieren kalt stellen.
Quelle:
Comments