Pannacotta mit Erdbeer-Rhabarberkompott
ZUTATEN:
Pannacotta
500 ml fettarme Milch
1 EL Gelatinepulver
80 g Zucker
100 ml Sahne
1 Streifen Orangenschale
1 Vanilleschote aufgeschnitten
Erdbeer-Rhabarberkompott
400 g Rhabarber in 5 cm große Stücke geschnitten
Saft von 1 Orange
30 g Zucker
450 g Erdbeeren in Scheiben geschnitten
ANLEITUNGEN:
Für die Pannacotta 150 ml Milch in einen Topf gießen, Gelatinepulver darüberstreuen und 5 Minuten einweichen lassen, nicht umrühren.
Zucker dazugeben, umrühren und bei niedriger Temperatur unter Rühren erhitzen, bis Zucker und Gelatine vollständig aufgelöst sind. Gelatine nicht kochen lassen.
Topf vom Herd nehmen und die restliche Milch, Sahne und Orangenschale dazugeben. Mark aus der Vanilleschote in die Milchmischung kratzen und die Schote ebenfalls hineingeben. 10 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Kompott zubereiten: Rhabarber, Orangensaft und Zucker in einen Topf geben und zum Köcheln bringen. 3-4 Minuten sanft köcheln, bis der Rhabarber weich ist, aber nicht zusammenfällt. Rhabarber mit einem Schöpflöffel aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel geben. Übrigen Fruchtsaft einkochen, bis er sirupartig ist und diesen über den Rhabarber gießen. Erdbeeren dazugeben und vorsichtig umrühren. Abkühlen lassen.
Milchmischung durch ein feines Sieb in eine Schüssel mit Ausgusstülle gießen. Auf 4 Auflaufförmchen (jeweils ca. 170 ml) verteilen. Abkühlen lassen und abgedeckt mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Pannacotta fest ist.
Zum Servieren die Pannacotta mit einem Messer von den Rändern der Auflaufförmchen lösen und auf einen Teller stürzen. Einen Löffel Kompott dazugeben und mit dem restlichen Kompott in einer separaten Schüssel servieren.
Quellverweis siehe Link:
Comments