Kohlrabi-Salat einfach köstlich!
1-2 Kohlrabi
Öl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
Essig (Champagneressig oder anderen guten Essig)
Salz, Pfeffer – oder würzig-scharfes Kräutersalz
etwas Ahornsirup
evtl. ein Spritzer Zitronensaft
evtl. etwas Kresse
Die Kohlrabi schälen und anschließend in so hauchdünne Scheiben oder Streifen schneiden – so hauchdünn, wie man es von Carpaccio kennt – also, dass man durchgucken kann. (Hilfsmittel kann da eine Aufschnittmaschine sein. Ich hab keine, bekomme das aber auch so hin – ist halt ein wenig tricky, die Kohlrabi wirklich so hauchfein zu schneiden – vielleicht würde es auch mit einem Käsehobel gehen – hab aber noch nicht ausprobiert, ob der für eine Kohlrabi scharf genug ist).
Egal wie ihr es macht: wichtig ist, dass die Kohlrabi wirklich hauchfein geschnitten ist, damit die Marinade so richtig gut einziehen kann.
Marinade: Aus Speiseöl/Rapsöl und Champagneressig/Essig (1 Teil Essig, 3 Teile Öl – ich nehme einen normalen, aber guten Essig) und etwas Ahornsirup eine Marinade herstellen, mit Salz und Pfeffer (oder Kräutersalz) abschmecken. Ein Spritzer Zitrone kommt auch gut. Die Kohlrabischeiben darin marinieren.
Nach Geschmack und auch fürs Auge vielleicht noch etwas Kresse drüber streuen und servieren. Ich brauch die Kresse nicht - für mich ist dieser Salat / diese Vorspeise auch ohne Kresse einfach nur lecker!
Quelle:
Heidi Floßbach
Kommentare